Gedanken zum Monatsmotiv

Der Kalender Motivation zeigt dir jeden Monat ein insprierendes Motiv mit Text. Auf dieser Seite möchte ich dich einladen, die Gedanken, die dahinterstehen zu erfahren. Sie können dich begleiten und du hast die Möglichkeit, in jedem Monat über das dargestellte Thema nachzudenken und es auf dich wirken zu lassen.


Monat Januar

Schaue bitte zuerst eine kleine Weile auf das Bildmotiv, lies den Text und überlege dir was du siehst.

 

Jahreslosung 2021 Kalender Motivation

Gedanken zur Jahreslosung 2021

 

Draußen ist es frostig kalt. Selbst das Herz bekommt einen Rand aus Raureif. Es droht zu erfrieren. Die Welt um uns ist kühl. Herzen erkalten und das eigene ICH wird stärker.
Gerade in dieser Zeit der Corona-Pandemie werden wir dazu gezwungen auf Abstand zu den Menschen zu gehen. Das macht einsam, trennt und manche Not bleibt unentdeckt. Haben wir noch ein Herz, ein Mitgefühl für unseren Nächsten? Können wir das Leid und die Not unserer Mitmenschen noch erkennen? Sind wir nur noch mit uns selbst beschäftigt, um diese Krise irgendwie zu bewältigen? Die Gemeinschaft und das Miteinander leiden extrem.


Doch wir sehen nicht nur die Kälte. Durch das Herz zieht sich ein roter Strom.  Ja, das Herzblut fließt. Wir sind trotz allen äußeren Umständen noch am Leben. Das Herz ist durchsichtig. Man sieht hinein, sieht das Leben. Es verschließt sich nicht, sondern öffnet sich und lässt einen Blick in das Innere zu.

 

Wir dürfen noch Barmherzigkeit in diese Welt bringen, können unser Herz für unseren Nächsten öffnen und dürfen Liebe weitergeben. Eine Liebe, die wir von Gott, unserem himmlischen Vater empfangen. Denn er hat uns zuerst geliebt. Seine Liebe gilt für jeden, sein Herz schlägt für uns.

 

Die Jahreslosung soll uns daran erinnern und uns begleiten und ermutigen. Lasst trotz allen äußeren Umständen das Herzblut weiter fließen, lasst die Menschlichkeit nicht erkalten, bleibt offen für die Not der Mitmenschen und seid eingebettet in Gottes Liebe und seine Barmherzigkeit.

 

“Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause das HERRN immerdar.“ Psalm 23,6

 

Gedanken zur Jahreslosung, Bildmotiv, Fotografie: Gabi Strähler